Es ist ja allgemein bekannt, dass der Döner mittlerweile zu den Lieblingsspeisen der Deutschen gehört. Insbesondere bei der jüngeren Generation und den Männern ist er sehr beliebt.
Das Gericht stammt ursprünglich von türkischen Migranten und hat seinen festen Platz zwischen Hamburger und Currywurst gefunden.
Aber was genau macht den Döner so beliebt? Sind es seine Zutaten oder ist er einfach nur günstig?
Döner ist gesund
Für manch einen mag diese Tatsache überraschend sein. Aber Fakt ist, dass der Döner sogar von Krankenkassen als gesundes Fastfood eingestuft wird.
Wirft man einen Blick auf die Zutaten, wird auch schnell klar warum. Hauptsächlich besteht der Döner nämlich aus Fladenbrot und deutschem Gartengemüse wie Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Rotkohl.
Zudem kommt noch ein Fleischmix. Das Besondere an dem Fleischmix ist seine Zubereitung. Aufgrund der vertikalen Stellung des Gargutes, läuft das Fett ab.
So ernährt sich der Kunde wesentlich gesünder als mit Hamburger oder Currywurst mit Pommes.
Individuelle Gestaltung
Der Döner lässt sich individuell gestalten. Das ist für Deutsche sehr wichtig.
Wer einen Hamburger bestellt, muss mit dem leben, was drauf ist. Beim Döner ist das anders. Noch während der Zubereitung kann der Kunde Einfluss nehmen. Zudem fragt der Verkäufer jedes mal, wie der Kunde seinen Döner haben möchte.
Ein weiter Vorteil ist die transparente Zubereitung. Der Kunde sieht ganz genau, wie der Döner zubereitet wird und kann in der Regel auch die Zutaten einsehen.
Der Döner ist ein Ergebnis der Integration
Zwar wurde der erste Döner, so wie wir ihn kennen in Berlin am Bahnhof Zoo verkauft. Jedoch stammt die ursprüngliche Idee aus der Türkei.
Mangels der nötigen türkischen Zutaten wurde deutsches Gartengemüse verwendet und schon war der erste Döner geboren.
In Deutschland wird heutzutage mehr Döner Kebab gegessen, als in der Türkei.
Das Gericht ist ein echtes Integrationsprodukt. Mittlerweile hat sich der Döner in vielen Ländern etabliert. Aber nirgendwo ist er so beliebt wie in Deutschland.
Ein Deutscher versucht nun auch den amerikanischen Markt mit Döner Kebab zu erobern und in Deutschland wird bereits über die erste Döner-Franchise-Kette nachgedacht.
Kurzum: Der Döner ist ein Erfolgsprodukt.