Wie entsorge ich einen kaputten Dönergrill?

Wie entsorge ich einen kaputten Dönergrill?

Ein Dönergrill bereitet leckeres Fleisch zu und sorgt für Freude. Trotzdem hat auch das beste Gerät irgendwann einmal ausgedient.

Einige Dönergrills können unter Umständen vorzeitig einen Defekt erleiden.

Generell ist zu empfehlen, ein defektes Gerät reparieren zu lassen. Dadurch spart man sich den Kauf eines neuen Geräts und schont die Umwelt.

Ist eine Reparatur jedoch nicht mehr möglich oder der Dönergrill ist an seiner maximalen Lebensdauer angelangt, muss er ordnungsgemäß recycelt werden.

Ein Dönergrill enthält wichtige Ressourcen

Ein Dönergrill gehört kategorisch zu den Küchengeräten und somit zum Elektroschrott.

Ziel der Entsorgung ist, die noch verwertbaren Komponenten dem Wirtschaftskreislauf wieder hinzuzufügen.

Ein Dönergrill besteht nicht nur aus Kunststoff, wie oft angenommen, sondern verfügt auch über ein wertvolles Innenleben.

Gerade in den Platinen, den Drähten und dem Elektromotor befinden sich wichtige Rohstoffe wie Kupfer, Plating oder Silber.

Diese Rohstoffen können in aufwändigen Verfahren wieder aufbereitet werden.

Deshalb solltest du deinen kaputten Dönergrill nicht in deinen Hausmüll werfen, sondern an fachkundiges Personal übergeben.

Dies gilt nicht nur für Dönergrills, sondern für alle Elektrogeräte.

Ein Recyclinghof nimmt deinen Dönergrill an

Ich empfehle dir deinen Dönergrill in einem nahegelegenen Werkstoffhof zu entsorgen. Das kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.

Du hast vielleicht schon erlebt, dass ab und zu Leute Zettel in die Briefkästen mit der Aufschrift „Schrottabholung“ werfen.

Du wirst von diesen Leuten gebeten, deinen Elektroschrott einfach vor die Tür zu stellen, damit er kostenlos abgeholt werden kann.

Einige dieser Schrottabholer sind seriös, andere hingegen nicht.

Es ist in der Vergangenheit des öfteren vorgekommen, dass unseriöse Schrottabholer lediglich die Elektroteile aus den Geräten entnahmen und den Rest illegal im Wald entsorgten.

Da der ursprüngliche Besitzer sehr häufig ermittelt werden kann, läufst du Gefahr, eine Anzeige wegen Missachtung des Umweltschutzes zu erhalten.

Erspare dir diesen Ärger, indem du deinen Dönergrill in einem Recyclinghof entsorgst.