Ist Döner gesund oder ungesund?

Ist Döner gesund oder ungesund?

Es ist ja längst bekannt, dass traditionelles Fastfood, welches von großen Restaurantketten wie McDonalds, Burgerking oder Subway angeboten wird, keineswegs zu den gesunden Nahrungsmitteln gezählt werden kann.

Auch Döner gehört zur Gruppe der Fastfoodgerichte.

Aber ob ein Döner nun gesund ist oder nicht, wollen wir in diesem Artikel näher beleuchten.

Aufgrund seiner speziellen Zutaten und der frischen Zubereitung ist vielen nicht klar, ob ein Döner gesund ist oder nicht.

Eine Antwort auf diese Frage gibt uns ein Blick auf die Zutaten.

Ein Döner besteht in der Regel aus Brot, Fleisch, Kraut, Salat, Tomate, Gurke, Zwiebeln und Soße. Bei Bedarf können noch Extras wie Schafkäse, Falafel oder Ananas geordert werden.

Einige der genannten Zutaten sind gesund, die anderen nicht.

Zunächst stelle ich hier die gesunden Zutaten vor und anschließend die ungesunden.

Gesunde Zutaten

Die gesunden Zutaten eines Döner sind folgende:

  • Tomate und Gurke
    Diese beiden Zutaten sind reich an Vitaminen und lassen den Döner sehr gesund wirken. Tomaten enthalten die Vitamine A, B1, B2, C und E. Zusätzlich findest du in ihnen Niacin und wichtige Mineralstoffe.
  • Zwiebel
    Die Zwiebel ist mit Abstand das gesündeste, was ein Döner zu bieten hat. Magnesium, Kalzium, Kalium und Vitamin C gehören zu ihren Inhaltsstoffen
  • Salat und Kraut
    Kraut und Salat enthält vor allem wertvolle Vitamine und Ballaststoffe. Dazu gehören Natrium, Kalium sowie Vitamin A und C.

Ungesunde Zutaten

Die ungesunden Zutaten eines Döner sind folgende:

  • Fleisch
    Fleisch enthält generell viele Fette. Auch wenn das Dönerfleisch aufgrund seiner Zubereitung weniger Fett enthält als anderes Fleisch, ist es nach wie vor viel Fett. Einige Dönerstände bieten Geflügel als Alternative. Wenn du die Wahl hast, empfehle ich dir, Geflügel zu nehmen. Es enthält weniger Fett. Auf der anderen Seite verfügt Fleisch aber auch über viel tierisches Eiweiß. Dieses ist zwar nicht so gut wie sein pflanzliches Äquivalent, bietet aber Nährstoffe für das Muskelwachstum.
  • Brot
    Brot ist ein in Deutschland häufig gegessenes Nahrungsmittel. Leider enthält es sehr viele Kohlenhydrate. Ein Fladenbrot für den Döner enthält in der Regel zwischen 240 und 310 Kalorien.
  • Soße
    Die industriell gefertigte Dönersoße ist häufig eine regelrechte Chemiebrühe. Wenn du kannst, suche dir einen Dönerladen mit selbst zubereiteter Soße oder bereite deine eigene Dönersoße zu. Das ist gesünder!

Fazit

Dank des Gemüses ist ein Döner gesünder als herkömmliches Fastfood aus Amerika.

Trotzdem hat er aufgrund des Fettgehalts des Fleisches, der vielen Kalorien im Brot und der manchmal chemischen Soße auch seine Schwachpunkte.

Wenn du zu einem vegetarischen Döner greifst, ersparst du dir das Fett. Generell empfiehlt es sich, maximal 2 bis 3 mal pro Monat einen Döner zu essen.