Wie lange muss Dönerfleisch grillen?

Wie lange muss Dönerfleisch grillen?

Es ist ja allgemein bekannt, dass verschiedene Fleischsorten unterschiedlich lange Grillzeiten haben.

Wir rufen an dieser Stelle daher nochmal die wichtigsten Fleischsorten für den Dönergrill ins Gedächtnis. Da wären Lamm, Hähnchen, Rindfleisch und Schweinefleisch.

Im Folgenden werden wir auf die einzelnen Sorten kurz eingehen, da sie jeweils unterschiedlich zuzubereiten sind. Halte aber im Kopf, dass die tatsächliche Grillzeit von der Leistung deines Dönergrills bestimmt ist. Unsere Werte sind nur Richtwerte.

Lamm

Beim Lamm ist darauf zu achten, aus welchem Körperteil des Tieres es stammt.

Wird es längs des Knochens des Lammrückens geschnitten, handelt es sich um Lammlachs. Ein normales Lammfilet hingegen sitzt tiefer im Rücken.

Ein Lammfilet und Lammlachs unterscheiden sich in ihrem Fettgehalt. Dieser wirkt sicher wiederum auf die Grillzeit aus.

Das Lammfilet muss voll durchgebraten sein und benötigt bei voller Temperatur ungefähr 20 Minuten Grillzeit.

Das Lammlachs kann bereits nach ca. 15 Minuten heruntergenommen werden.

Rindfleisch

Rindfleisch ist zart und saftig.

Hier hängt es davon ab, ob du dein Fleisch durch, medium oder blutig haben möchtest.

Es hilft dir nur der Test. Dazu piekst du mit einer Gabel auf das Fleisch. Wenn es so hart ist wie eine Stirn, ist es durch. Fühlt es sich an wie eine Nasenspitze, ist es medium. Und wenn es so weich wie eine Unterlippe ist, ist es blutig.

Die Grilldauer hängt von der Leistung deines Gerätes ab. Von 10 bis 30 Minuten ist alles dabei.

Hähnchen

Hähnchen ist Geflügel und muss daher immer komplett durchgebraten sein. So vermeidest du Salmonellen und ähnliche Erreger.

Das Hähnchen ist gar gegrillt, sobald der austretende Fleischsaft nicht mehr blutig, sondern hell ist.

Die Grillzeit liegt je nach Gerät zwischen 10 und 30 Minuten.

Schweinefleisch

Etwas untypisch für einen Döner ist Schweinefleisch.

Da Döner häufig von Moslems zubereitet wird, ist Schweinefleisch ein Tabu. Nichtsdestotrotz essen wir Europäer gerne Schweinefleisch. Und ein Dönergrill kennt keine Religionen.

Beim Schweinefleisch empfiehlt es sich immer wieder zu testen, ob es bereits gar ist.

Zum einen kannst du an der Farbe ablesen, wie weit es ist. Zum anderen kannst du mit einer Gabel hinein pieken. Je länger es gart, desto dunkler und fester wird das Fleisch.

Nach ungefähr 20 Minuten sollte es durch sein. Das hängt aber auch von der Leistung deines Dönergrills ab.