Lohnt sich ein Dönergrill für Zuhause?

Lohnt sich ein Dönergrill für Zuhause

Lohnt sich der Kauf eines Dönergrill für Zuhause? Dieser Frage wollen wir in diesem Artikel nachgehen.

Im allgemeinen ist es ja so, dass der Döner sehr beliebt in Deutschland ist. Und die Deutschen sind auch ein Volk, das noch selbst zu Hause kocht und essen zubereitet.

Bei der Zubereitung eines Döners ist man jedoch vor ein paar Probleme gestellt. Zum einen ist es nicht immer leicht, das dafür notwendige Brot aufzutreiben.

Zum anderen Bedarf es eines Dönergrills, um überhaupt Dönerfleisch zubereiten zu können.

Das braten in einer Pfanne reicht nämlich entgegen der Vermutung manches Laien nicht aus.

Dönerfleisch benötigt zur Zubereitung eine spezielle Vorrichtung, die man Dönergrill nennt. Das sollte klar sein.

Nur lohnt sich ein Dönergrill überhaupt, wenn du deinen Döner auch für wenig Geld beim Türken kaufen kannst?

Das Fleisch sollte gut durch sein

Es gibt zwei Dinge die du bei einem Dönergrill für Zuhause beachten solltest:

  1. Du solltest Döner prinzipiell gerne essen.
  2. Du solltest ein bisschen Geduld und Experimentierfreude mitbringen.

Was in einem Dönergeschäft so einfach aussieht, kann sich in der Praxis bei einem ungeübten Laien als kompliziert herausstellen.

Unser tägliches Essen, welches wir seit Jahrhunderten in Deutschland selber zubereiten, beherrschen wir gut.

Doch bei dieser orientalischen Spezialität mit deutschem Gartengemüse kann es kompliziert werden.

Der Knackpunkt ist das Fleisch. Dieses muss gut gebräunt von der Stange kommen. Sonst schmeckt es nicht.

Der Rest, also Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Rotkohl etc. stellt kein wirkliches Hindernis dar.

Ein Dönergrill für Zuhause lohnt sich

Von der Seite betrachtet lohnt sich ein Dönergrill definitiv, weil er dir das Garen des Geflügels und des Fleisches übernimmt.

Je nach Modell musst du natürlich das eine oder andere beachten. Am besten ist ein Dönergrill mit Zeitschaltuhr. Dieser stellt sich von alleine ab, sobald dein Grillgut gar ist.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mal in die Hose gehen kann. Bringe daher auch die nötige Experimentierfreude mit. Übung macht den Meister!

Übrigens musst du auch gar nicht den klassischen Döner aus dem Dönerladen bei dir zu Hause zubereiten. Du kannst genauso gut deine eigenen Dönervariationen herstellen und kosten.

Fazit

Wer Döner gerne isst und etwas Experimentierfreude mitbringt, sollte sich überlegen, ob ein Dönergrill für ihn in Frage kommt.

Der Spaß den du mit dem Gerät haben kannst und das leckere Essen machen eine Anschaffung lohnenswert.